Read e-book online Beitrag zur Kenntnis der Enstatit-Bronzitfelse der PDF

By Franz Angel, Franz Laskovic (auth.)

ISBN-10: 3662244934

ISBN-13: 9783662244937

ISBN-10: 3662266377

ISBN-13: 9783662266373

Show description

Read or Download Beitrag zur Kenntnis der Enstatit-Bronzitfelse der Ultramafit-Masse von Kraubath (Steiermark) PDF

Similar german_13 books

Read e-book online Börse und Publikum: Zwei Vorträge Gehalten als PDF

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Additional info for Beitrag zur Kenntnis der Enstatit-Bronzitfelse der Ultramafit-Masse von Kraubath (Steiermark)

Sample text

1930, S. 469. R. Süring, Messungen der Himmelspolarisation und der Ultraviolett-Strahlung. 33 Auch bei der Beeinflussung der meteorologischen Elemente an der Erdoberfläche durch die Sonnenfinsternis kann an eine quantitative Ausdeutung der Beobachtungsergebnisse erst herangegangen werden, wenn die Forschungen über den Wärmeumsatz der Erdoberfläche noch weiter gediehen sind. Eine wie große Bedeutung bei der Erkenntnis dieser Erscheinungen aber gerade die Vorgänge während einer Sonnenfinsternis, also während der unbeeinflußt von meteorologischen Erscheinungen in genau zu berücksichtigender Weise vor sich gehenden extraterrestrischen Abschirmung der einzigen Wärmequelle von Erdoberfläche und Luft haben, dürfte aus den Erklärungsversuchen der hier besprochenen Erscheinungen hervorgehen.

Auswertung des registrierenden Abb. 17). Durch Differenzbildung dieser Werte und Effektivpyranometers während der Sonnenfinsternis. der Himmelsstrahlung wurde die Ausstrahlung (Spalte 20, Kurve A Abb. 17) ermittelt. In Spalte 21 und Abb. 18 unter Ge ist die Gegenstrahlung eingetragen, die durch Abziehen der Werte für die Ausstrahlung von den Werten der Strahlung des schwarzen Körpers von Lufttemperatur erhalten wurde. Die für den Verlauf der meteorologischen Registrierungen wichtige Effektivstrahlung mit Sonne, also der "Strahlungshaushalt eines schwarzen Körpers von Lufttemperatur" ist in Spalte 22 wiedergegeben.

Von vornherein war zu erwarten, daß zu einem Einblick in die für Vittangi normalen Polarisationsverhältnisse nur wenige Tage geeignet sein würden. Es traf sich aber sehr günstig, daß die hierfür brauchbaren Tage sehr gleichmäßig verliefen und daher als gute Repräsentanten normaler Tage gelten können. Um das Beobachtungsmaterial schnell überblicken zu können, ist es nach Sonnenhöhen von 5° zu 5° geordnet. (Tab. 9 u. 10). In Vittangi waren die ersten Messungen am 27. Juni nachmittags möglich, am vorausgegangenen Tage hatte es fast ununterbrochen geregnet.

Download PDF sample

Beitrag zur Kenntnis der Enstatit-Bronzitfelse der Ultramafit-Masse von Kraubath (Steiermark) by Franz Angel, Franz Laskovic (auth.)


by James
4.4

Rated 4.14 of 5 – based on 4 votes