New PDF release: 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu

By Detlef Gaus, Elmar Drieschner

ISBN-10: 3531171259

ISBN-13: 9783531171258

Allgemeine Pädagogik – quo vadis? Einst hatte sie sich selbst die Aufgabe gestellt, einen alle Bereiche übergreifenden Bildungsgedanken zu entwickeln. Inzwischen beschränkt sie sich, vorsichtiger geworden, darauf, historische und systematische Klärungen zum Bildungsdiskurs beizutragen. Selbst dieses Systematisierungsangebot aber ist im heutigen allgegenwärtigen Jargon von ‚Bildung‘ immer weniger gefragt. Die Aufsätze dieses Sammelbandes problematisieren deshalb einerseits zentrale Aspekte der aktuellen Bildungsdiskussion und thematisieren damit andererseits die Frage, welchen Sinn, Zweck und Funktion Allgemeine Pädagogik in der Gegenwart noch haben kann. Der Band spürt der Frage nach, welche Aufgaben das Fach auch in Zukunft noch haben kann, wenn es darum geht, die oft theorielose und widersprüchliche Hochschätzung des Bildungsbegriffs kritisch und systematisch zu begleiten.

Show description

Read or Download 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik PDF

Best german books

Get Das Zweite - kompakt. Allgemeinmedizin, Anästhesie und PDF

Das Zweite - kompakt: die erste Hilfe vor dem "Hammerexamen" Nur keine Panik! Zur effizienten Vorbereitung auf das 2. Staatsexamen gibt es jetzt die neue Pr? fungsrepetitorienreihe aus dem Hause Springer. Von Studenten f? r Studenten: die knappe, einpr? gsame details ist studenten- und pr? fungsgerecht aufbereitet und nicht ?

Get Osterreichisches Bankvertragsrecht: Band VI: Kapitalmarkt PDF

Das Kapitalmarktrecht erfuhr eine rasante Entwicklung. Die Ergebnisse sind in diesem Band schwerpunktm? ?ig zusammengefasst. B? rseG, KMG und InvFG wurden umfangreich ge? ndert und neue einschl? gige Gesetze erlassen (WAG, ImmInvFG). Lehre und Rechtsprechung m? ssen sich mit diesen Neuerungen befassen.

Konzernmanagement: Strategien fur Mehrwert - download pdf or read online

Auf dem Weg zu innovativer Konzernsteuerung untersuchen Jetta Frost und Michèle Morner, welche Organisationsstrukturen zur Schaffung von Mehrwert führen. Sie analysieren dabei verschiedene Strategien im Spannungsfeld zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung und entwickeln das Konzept konzernspezifischer Kollektivgüter (Corporate Commons).

Download PDF by Klaus Ridder: Fastnachtspiele: Weltliches Schauspiel in literarischen und

The amount provides the papers dropped at a world convention on overdue medieval carnival performs (Blaubeuren 2007). Representatives from German, French and Dutch experiences, including theatre and cultural historians study carnival performs from the next views: play subject matters and municipal politics, functionality and reception, family members with sacred drama, with literary and native traditions and customs, and likewise, concerns round modifying and statement, including comparative literary points.

Extra resources for 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik

Example text

VOLTAIRE wollte die gesamte Geschichte der Menschheit als Fortschritt des Geistes darstellen, welcher die Jahrhunderte der Irrtümer hinter sich gelassen hat (vgl. 801). 802), jene Raserei der religiösen Dogmen, die wie ewige Wahrheiten 14 Diese wiederum war die französische Übersetzung von SAMUEL FREIHERR VON PUFENDORFS Schrift ‚Einleitung zu der Historie der vornehmsten Reiche und Staaten, so itziger Zeit in Europa sich befinden‘ von 1682/1685. PUFENDORF (1632-1694) war einer der Begründer des modernen Naturrechts.

Jahrhunderts Professor in Jena, bevor er 1808 Rektor des Aegidiengymnasiums in Nürnberg wurde. 1816 wurde HEGEL nach Heidelberg, 1818 nach Berlin berufen. 53 Die Lehre vom Wiederholungszwang geht auf SIGMUND FREUD zurück, der in seiner Schrift ‚Jenseits des Lustprinzips‘ den Wiederholungszwang triebtheoretisch erklärt. Überhaupt ist die Konstruktion der ‚Dialektik der Aufklärung‘ stark psychoanalytisch inspiriert. Das durch die Aufklärung Verdrängte kann jederzeit zurückkehren, es stellt nur die andere Seite der Vernunft dar.

33 Tatsächlich war die Amsterdamer Ausgabe bereits eine Übersetzung einer Ausgabe, die im August 1733 in London veröffentlicht wurde. Die Übersetzung war schon im Juni 1733 im ‚Mercure de France‘ angezeigt worden. 34). 51 BACONs Theorie des experimentellen Lernens ermöglichte die methodische Entwicklung der Naturwissenschaften (vgl. 35). Was zuvor erfunden worden war, etwa der Kompass, der Buchdruck, das Kupferstechen, die Ölmalerei, die Augengläser oder das Schießpulver, war eine Angelegenheit von Versuch und Irrtum, wobei der Zufall der glücklichen Lösung zu Hilfe kommen musste.

Download PDF sample

'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik by Detlef Gaus, Elmar Drieschner


by Kenneth
4.0

Rated 4.11 of 5 – based on 49 votes