David Bodanis's Bis Einstein kam. Die abenteuerliche Suche nach dem PDF

By David Bodanis

ISBN-10: 3421052085

ISBN-13: 9783421052087

Show description

Read or Download Bis Einstein kam. Die abenteuerliche Suche nach dem Geheimnis der Welt PDF

Similar german books

Klaus-Peter W. Schaps, Oliver Kessler, Oliver Kessler,'s Das Zweite - kompakt. Allgemeinmedizin, Anästhesie und PDF

Das Zweite - kompakt: die erste Hilfe vor dem "Hammerexamen" Nur keine Panik! Zur effizienten Vorbereitung auf das 2. Staatsexamen gibt es jetzt die neue Pr? fungsrepetitorienreihe aus dem Hause Springer. Von Studenten f? r Studenten: die knappe, einpr? gsame info ist studenten- und pr? fungsgerecht aufbereitet und nicht ?

Get Osterreichisches Bankvertragsrecht: Band VI: Kapitalmarkt PDF

Das Kapitalmarktrecht erfuhr eine rasante Entwicklung. Die Ergebnisse sind in diesem Band schwerpunktm? ?ig zusammengefasst. B? rseG, KMG und InvFG wurden umfangreich ge? ndert und neue einschl? gige Gesetze erlassen (WAG, ImmInvFG). Lehre und Rechtsprechung m? ssen sich mit diesen Neuerungen befassen.

Konzernmanagement: Strategien fur Mehrwert by Jetta Frost PDF

Auf dem Weg zu innovativer Konzernsteuerung untersuchen Jetta Frost und Michèle Morner, welche Organisationsstrukturen zur Schaffung von Mehrwert führen. Sie analysieren dabei verschiedene Strategien im Spannungsfeld zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung und entwickeln das Konzept konzernspezifischer Kollektivgüter (Corporate Commons).

Read e-book online Fastnachtspiele: Weltliches Schauspiel in literarischen und PDF

The amount offers the papers dropped at a world convention on overdue medieval carnival performs (Blaubeuren 2007). Representatives from German, French and Dutch reviews, including theatre and cultural historians learn carnival performs from the subsequent views: play themes and municipal politics, functionality and reception, family members with sacred drama, with literary and native traditions and customs, and likewise, concerns round modifying and observation, including comparative literary elements.

Extra info for Bis Einstein kam. Die abenteuerliche Suche nach dem Geheimnis der Welt

Example text

So kam das Mehrgewicht zustande, das Lavoisier ermittelte. Was aber war nun wirklich geschehen? Über dem Metallstück hatte sich Luft befunden, und der Sauerstoff in ihr war jetzt nicht mehr darin. Aber er war nicht einfach verschwunden, sondern hatte sich mit dem Metall verbunden, und das Gesamtgewicht der vorhandenen Luft hatte sich entsprechend verringert. Im selben Maße war das Metallstück schwerer geworden. Mit Hilfe seiner Präzisionswaage hatte Lavoisier also demonstriert, daß Materie sich zwar von einer Form in eine andere verwandeln, daß sie aber weder aus dem Nichts entstehen noch ins Nichts verschwinden kann.

Aber die Steuern waren bereits ziemlich hoch – wie also konnten zusätzliche Einnahmen beschafft werden? Zu allen Zeiten, in denen Frankreich unter einer unfähigen Verwaltung litt, fanden sich fast immer einige Technokraten, die nach dem Grundsatz verfuhren, wenn schon der Machthaber keine Steuern eintreiben konnte, dann müßten sie selbst sich der Sache annehmen. Lavoisier hatte nun eine Idee. Erinnern wir uns an die Waagen und Meßgeräte, mit denen er zusammen mit seiner Frau Anne-Marie in seinem Experimentierzimmer die Vorgänge in den Apparaturen beobachtete und feststellte, was hinein- oder herausströmte.

Und außerdem wisse man doch, daß Io nie zu einem bestimmten Zeitpunkt auftauche. Er sei ja schließlich so weit entfernt und so schwer zu erkennen, daß man gar nicht entscheiden könne, ob nicht vielleicht Wolken in der oberen Atmosphäre des Jupiter verzerrende Nebel erzeugten oder Unregelmäßigkeiten in seiner Umlaufbahn die Beobachtung erschwerten. Ein solches Vorgehen ist in den Wissenschaften eigentlich nicht üblich. Römer hatte ein einwandfreies Experiment durchgeführt und über dessen Ergebnis eine eindeutige Voraussage getroffen.

Download PDF sample

Bis Einstein kam. Die abenteuerliche Suche nach dem Geheimnis der Welt by David Bodanis


by George
4.4

Rated 4.26 of 5 – based on 35 votes