Otto Zekert (auth.)'s Carl Wilhelm Scheele: Gedenkschrift Zum 150. Todestage PDF

By Otto Zekert (auth.)

ISBN-10: 366235845X

ISBN-13: 9783662358450

ISBN-10: 3662366754

ISBN-13: 9783662366752

Show description

Read Online or Download Carl Wilhelm Scheele: Gedenkschrift Zum 150. Todestage PDF

Best german_13 books

Download PDF by Heinrich Göppert: Börse und Publikum: Zwei Vorträge Gehalten als

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Extra resources for Carl Wilhelm Scheele: Gedenkschrift Zum 150. Todestage

Example text

Nach mehrjähriger Verzögerung ist endlich im Jahre I 777 ScHEELEs Hauptwerk "Chemische Abhandlung von der Luft und dem Feuer" erschienen. Der auf die Begriffe Feuer, Luft, Wärme, Licht und Phlogiston Bezug habende Inhalt ist schon vorweggenommen worden. Viel bekannter als durch die Behandlung dieser Probleme ist ScHEELEs einzige in Buchform erschienene Arbeit durch die darin mitgeteilte Entdeckung des Sauerstoffes geworden. Die Geschichte der Entdeckung des Sauerstoffes und auch der Leidensweg der Drucklegung dieser bedeutsamen Arbeit können als bekannt vorausgesetzt und daher hier übergangen werden.

Im Jahre 1776 erhielt ScHEELE durch die Behandlung des Zuckers mit Salpetersäure eine neue, von den übrigen verschiedene Säure, die er, dem Ausgangsmaterial entsprechend, Zuckersäure nannte. BERGMAN hat die Bereitungsweise veröffentlicht, ohne aber SCHEELE zu nennen, so daß man vorerst ihn für den Entdecker dieser Säure hielt. Doch schon ein Zeitgenosse rügt diese Unterlassung mit den Worten: "Acidum sacchari ist eine von Herrn ScHEELE entdeckte Säure. " I 784 erkannte SCHEELE, unabhängig von KLAPROTH, die von ihm entdeckte Zuckersäure als identisch mit der Sauerkleesäure, worauf denn auch die Bezeichnung Zuckersäure aufgegeben wurde.

1 I 740 bis 1 793· Chemiker der Meißener Porzellanfabrik und später Direktor der Freiherger Bergwerke. 2 Scheelit, Calciumwolframat. - 42 - Und so war es denn naheliegend, daß der vielseitige ScHEELE auch hierin, schon vor allem sich selbst, Klarheit zu schaffen sich mühte. Die hierüber angestellten Versuche sind in dem Aufsatze "Versuche und Anmerkungen über den Äther" (Rön och anmärkningar om aether) (I. Quartal I 782) zusammengefaßt. " Die ersten Untersuchungen über dieses Thema reichen bis in das Jahr I 770 zurück.

Download PDF sample

Carl Wilhelm Scheele: Gedenkschrift Zum 150. Todestage by Otto Zekert (auth.)


by Joseph
4.3

Rated 4.62 of 5 – based on 43 votes